zurück zum Start
Katholische
Gemeinde St. Johannes
Pfarrei St. Franziskus, Bochum Süd
Weiterleitung zum Auftritt der Pfarrei St. Franziskus

 

Startseite Kontakte / Gruppen Nachrichten Gottesdienste Pfarrgemeinderat Gemeinderat Geschichte Die Kirche Leitbild Gästebuch Links Bildergalerien Mobil / RSS Impressum Anfahrt(en)

Das Buch des Lebens

Ein "Buch des Lebens" in der St. Johannes Kirche: Warum?

Das Buch des Lebens ist ein Buch, in dem die Namen der Verstorbenen aufgeführt werden. Für jeden Tag eines Jahres gibt es eine entsprechende Seite, auf der der Name des Verstorbenen, sein Geburtstag und sein Sterbetag aufgeführt sind. Ergänzt werden die Daten durch Texte, Lieder und Gedichte.

Das Buch lag in den letzten Jahren in der St. Albertus Magnus Kirche aus und enthält alle Verstorbenen aus den 44 Jahren des Bestehens der Gemeinde.

Nun wird das Buch des Lebens in der St. Johannes Kirche einen neuen Ort finden. Für die neue Gemeinde St. Johannes wird die Tradition aus St. Albertus Magnus seit September 2008 gemeinsam fortgeführt.

Warum wir das machen? Unser Buch des Lebens soll ein Zeichen der Wertschätzung unserer Verstorbenen und des liebevollen Andenkens an sie sein. Indem ihr Name präsent ist, bleibt auch die Erinnerung an die Verstorbenen lebendig.

Hans Georg Steden, 29.03.2009