Kindertagesstätte

Bis heute (Stand 2018) sind es 111 Jahre vom Beginn als Kinderbewahrschule unter der Leitung von Vinzentinerinnen des Johannesstifts (bis 1953), über den Kindergarten und die Kindertagesstätte, nun zur Kindertageseinrichtung, in der die Jüngsten im Bezirk von St. Johannes gemeinschaftlich betreut wurden und werden.
Im Rahmen der jeweiligen Zeit, gesellschaftlicher Vorstellungen und pädagogischer Maßstäbe entwickelten und veränderten sich Bedingungen und Zielsetzungen. Im Mittelpunkt aber standen immer die Kinder unserer Gemeinschaft, immer ging es um ihren Start in die Zukunft.

Heute gehört die katholische Kindertageseinrichtung St. Johannes zum Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen (KiTa Zweckverband).
Derzeit bestehen vier Gruppen für Kinder von 3-6 Jahren.
Leiterin der Einrichtung ist Sabina Höffner.

Der Zweckverband „erfüllt einen öffentlichen und kirchlichen Auftrag und dient der nachhaltigen Unterstützung von Familien und dem Wohl der Kinder.“
In seinem Leitbild steht er nach christlichem Vorbild für die Annahme und Förderung eines jeden Kindes in seiner Einzigartigkeit, mit seinen Stärken und Schwächen. Dabei haben auch die Familien in ihren vielfältigen Formen „einen Anspruch auf Anerkennung, Förderung und Unterstützung“.
Als unverzichtbar sieht der Verband die Erziehung und Bildung, die Erziehungspartnerschaft, den katholischen Glauben, den Dialog der Kulturen und Religionen, die Einbindung in die Pfarrei, die Verantwortung für den Lebensraum, die Dienstgemeinschaft sowie die Qualitätsentwicklung
(www.kita-zweckverband.de/ueber-uns/leitbild.html).

Diesem Leitbild fühlt sich auch die Kindertageseinrichtung von St. Johannes verbunden.
Im geschützten Raum unter Berücksichtigung der Individualität und der Interessen jeder Einzelnen/ jedes Einzelnen werden die Kinder an Verantwortung und Selbstständigkeit herangeführt. Dem Wunsch nach Orientierung und der Vermittlung von Werten entsprechen in besonderem Maße kindgerechte, lebendige religiöse Angebote.
Zur Basis gehört ebenfalls, die Kinder mit Achtung und Wertschätzung und im gemeinsamen Bemühen von Eltern, Erziehern und allen Erwachsenen zu unterstützen, ihre Welt zu erforschen, ihre Erfahrungen zu machen und miteinander umzugehen.

Schenken wir den Kindern das Wichtigste: ausreichend Zeit! Denn die Zukunft aller Menschen liegt in den Händen der Kinder!