KAB St. Albertus Bochum-Wiemelhausen

Unsere KAB-Familie St. Albertus Magnus pflegt ganz bewusst das Erlebnis der Gemeinschaft, weil Gemeinschaft menschlicher ist als die Kontaktarmut unserer Zeit. - Bewusst leben, das bedeutet für uns:

  • Mitdenken, Mitsprechen, Mitgestalten bei allen Dingen, die unser Leben bestimmen
  • Mehr aus dem eigenen Leben machen und anderen Menschen gegenüber aufgeschlossen sein

Wir beschränken uns dabei jedoch nicht auf lokale Angelegenheiten, sondern wollen mehr tun, mehr für Menschen, denen oft das Wesentlichste fehlt, um ein menschliches Leben führen zu können.

Seit 2004 fördern wir deshalb mit jährlichen Geldzuwendungen ein Schulprojekt in Nordbrasilien in dem mehr als 1.000 Kindern aus ärmsten Verhältnissen Leben und Lernen ermöglicht wird.

Unsere Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht nur auf unsere "fernen Nächsten": Seit 2005 unterstützen wir mit jährlichen Geldzuwendungen auch die wichtige Arbeit, die das Hospiz St. Hildegard in Bochum-Wiemelhausen für Schwerstkranke und Sterbende leistet.

Bei unseren monatlichen Gesprächsnachmittagen nehmen im Leben erprobte, gut ausgebildete Referenten zu wichtigen Fragen des Lebens Stellung und führen anschließend Gespräche hierzu mit uns.

Darüber hinaus treffen wir uns auch bei Kaffee und Kuchen, zu Spiel- und Klön-Nachmittagen, Entspannungsübungen, zum Grillen u. a. m. im Pfarrheim St. Albertus Magnus.

Unseren Mitgliedern bieten wir jeweils an einem Sonntag im Monat (KAB-Sonntag) die Möglichkeit, sich regelmäßig nach dem Gottesdienst in St. Johannes bei unserem gemeinsamen KAB-Mittagessen, Sonntagsgespräch und Kaffeetrinken im Restaurant Haus Vocke zu treffen.

Wir führen interessante Tagesfahrten durch und fahren seit 2005 jährlich mit bis zu 20 Teilnehmern bei sozialen Reisepreisen zu 10- bis 14-tägigen Ferienfreizeiten in bekannte Kurorte / Heilbäder.

Es würden uns sehr freuen, wenn Sie auf Grund unserer Angebote und Förderaktivitäten an unserem "Gemeinschaft-Leben" teilnehmen könnten.

 

 

Termine

Sonntag, 16.06.2019, 11:30 Uhr
Logo KAB

Gottesdienst in St. Johannes

13.00 Uhr Mittagessen, Gespräch und Kaffeetrinken im Haus Vocke.

Anmeldung bis 12.06. bei Eheleute Sanders, Tel.: 31 17 78

Montag, 17.06.2019, 15:00 Uhr
Logo KAB

Zeit für mehr

Offener Gesprächsnachmittag mit Kaffee und Kuchen

Logo KAB

Kontakt

Vorsitzender: Willi Sanders

kab.sam@st-johannes-bo.de