Kleinkinder-Wortgottesdienste

St. Johannes für die Kleinsten

Jeden 3. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr für 0 bis 7-Jährige in unserer Kirche.
(in der Regel, bitte Aushänge oder Gemeindehomepage beachten!)

Einmal im Monat ist es schon um 10 Uhr um die Sonntagsruhe von St. Johannes geschehen.
Die jüngsten Gemeindemitglieder feiern ihren Wortgottesdienst. Kindergeplapper, Lachen und Gitarrenmusik dringen aus der Kirche. Manchmal herrscht auch gebanntes Schweigen, dann ist außer einer spannenden Geschichte nichts zu hören.

Jeder Gottesdienst steht unter einem anderen Thema. Die Kinder begegnen Geschichten aus der Bibel, erfahren aus dem Leben von Heiligen oder gehen auch verschiedenen Fragen nach: Was macht Gott im Herbst mit den Blättern? Weißt du wo der Himmel ist? Warum sind Kinder das Salz dieser Erde? Den Antworten nähern wir uns mit Experimenten, schauen mal ganz genau hin oder suchen Vergleiche.

Auf Spurensuchen und Zeitreisen brauchen wir oft das ganze Kirchenschiff, um Hinweise zu finden. Für die Kinder ist das Gotteshaus ein großer Entdeckungsraum. Wo brennen überall Kerzen? Wo findet man in der Kirche Wasser - und wozu? Was ist auf dem Bild? Wer kennt die Marienkapelle?

Die Kinder singen, beten, basteln, malen und sprechen miteinander. Zum festen Ritual gehören das selbst gestaltete Altartuch, das Anzünden unserer Kerze und das Kreuzzeichen zu Beginn, die Fürbitten und der Segen zum Schluss.
So wird schon den Kleinsten das Gotteshaus vertraut, sie finden einen Zugang zu Kirche und Glauben.

Im Anschluss an die Gottesdienste treffen wir uns meist noch zum Spielen, Klönen, Saft oder Kaffee trinken im kleinen Saal des Gemeindezentrums, bei schönem Wetter auch im Außenspielbereich der Kindertagesstätte.

Kinder, Eltern, Großeltern: Seien Sie herzlich willkommen!

PS: Jedes Jahr im Dezember findet nach dem Gottesdienst die Nikolausfeier für die Kinder der Gemeinde statt. Bis jetzt ist der Nikolaus sogar immer persönlich erschienen …

Logo Kleinkindergottesdienst

Kontakt

Gabriele Jünemann

kleinkinderliturgie@st-johannes-bo.de