Kirchenchor

Eine gewachsene Gemeinschaft: Der Kirchenchor St. Johannes, Bochum-Wiemelhausen stellt sich vor

Gegründet 1903 besteht der vierstimmige Kirchenchor heute aus ca. 50 aktiven Sängerinnen und Sänger sowie weiteren passiven Mitgliedern. Ein besonderes Merkmal dieses Chores ist es, dass unsere Sängerinnen und Sänger verschiedene Altersklassen repräsentieren. Jung und Alt teilen die gemeinsame Freude am Singen und bilden eine offene und fröhliche Gemeinschaft.

Unser Chor gestaltet hauptsächlich die großen Kirchenfeste im Jahreskreis mit. Der Chor singt an Karfreitag, Ostermontag, zur Erstkommunion, am Patronats- und Cäcilienfest sowie am zweiten Weihnachtstag. Traditionell veranstaltet der Chor gemeinsam mit Gästen zum Ende der Weihnachtszeit, Anfang Januar, ein Offenes Singen. Einmal im Jahr bietet der Chor zur Vorbereitung auf den Weißen Sonntag außerdem die Möglichkeit zu einem Projektchor. Die Spanne des Repertoires reicht vom klassischen bis zum modernen christlichen und weltlichen Liedgut. Der Kirchenchor St. Johannes ist Mitglied des Cäcilienverbandes im Bistum Essen.

Der Chor steht allen Menschen offen, altersunabhängig und konfessions-übergreifend. Jeder, der Freude am Singen christlichen Liedguts hat und eine gute Gemeinschaft zu schätzen weiß, ist bei uns herzlich willkommen. Der Chor trifft sich wöchentlich donnerstags um 20.00 Uhr zur Probe im großen Saal des Gemeindehauses an der Brenscheder Straße 43 in 44799 Bochum.

 

Tobias Bredohl, Leiter unseres Kirchenchores

1974 in Münster geboren, hat er nach dem Schulabschluss das Studium der Musik, Hauptfach Klavier, an der Hochschule für Musik in Detmold begonnen und 2002 mit dem Konzertexamen beendet.

Nach dem Studium ging Tobias Bredohl 2001-2003 zunächst nach Hamburg und Berlin, wo er als musikalischer Leiter der Kindermusicalproduktion "Emil und die Detektive" fungierte.

2003 kehrte er in seine Heimat zurück und arbeitete als Kirchenmusiker in den Gemeinden St. Augustinus und St. Paulus, in Bochum-Querenburg sowie ab 2005 in St. Johannes, Bochum-Wiemelhausen.

Seit 2009 ist er als Dozent an der Robert-Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf tätig. Gleichzeitig ist er seit dem als koordinierender Kirchenmusiker im Pastoralverbund Dortmund Mitte Ost beschäftigt.

Seit 1990 führt Tobias Bredohl eine intensive und umfangreiche Konzerttätigkeit solistisch und als Kammermusiker durch viele Länder in Europa und Asien. Als Kammermusiker arbeitete er unter anderem mit dem Streichquartett der Bochumer Symphoniker zusammen.

Für seine musikalischen Leistungen hat Tobias Bredohl zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten.

Logo Kirchenchor

Kontakt

Chorleiter: Tobias Bredohl
Kontakt: Anke Kampschulte

kirchenchor@st-johannes-bo.de