Glockenrock in St. Johannes am 29.11.2019
Ein etwas anderes Konzert, das seinesgleichen sucht.
Es war einfach mal ein Feldversuch.
Ein Ausprobieren.
Wir, die Arbeitsgemeinschaft Aufzug-Kirchturm, haben uns leiten lassen von folgender Fragestellung:
Wie können wir möglicherweise auch einmal die Menschen erreichen, die ansonsten keinen Bezug zu Kirche haben?
Die sagen, dass Kirche nur ihrem alten Trott hinterherhinkt, lieber nur an Altem und Bekanntem festhält, ohne Neues zu wagen, sich zu öffen, sich auszuprobieren, .... in der heutigen neuen/veränderten und schnelllebigen Zeit!
Es werden so viele herkömmlich-klassische Kirchenmusikveranstaltungen in einer katholischen Kirche angeboten, in denen das Werkzeug -Musik- viele Menschen
verbindet und Freude schenkt. Häufig sind es aber immer nur die gleichen Besucher, die diese Veranstaltungen besuchen.
Sind eventuell andere Wege und Möglichkeiten umsetzbar, herausgelöst aus dem Normalem, um diese Starrheit zu durchbrechen? Warum nicht einmal einen neuen Weg einschlagen für ein etwas anderes Konzert? Mit einer bis Dato ungewöhnlichen Beleuchtungsform, in dem ein Kirchenraum ganz anders erstrahlen wird, mit besonderen Liedern und wundervollen Musikstücken. Teilweise in ein voradventlichem Kleid gefasst, die ebenfalls vielen Menschen ebenso nahe ist, die sie berührt…?
Heraus kam ein wirklich wunderschönes aber ebenso ungewöhnlich-wegweisendes Rock-Pop-Konzert, das wir in unserer Kirche umsetzen konnten und bestimmt eine besondere Vorreiterrolle in der katholischen Kirche eingenommen hat.
Erfreuen Sie sich nun an vielen wundervollen Bildern eines außergewöhnlichen Glockenrock-Konzerts mit dem Rockorchester-Ruhrgebeat, und der Vorband Rockfellas in unserer Kirche.
Ein weiteres Glockenrock-Konzert ist mit dem Rockorchester-Ruhrgebeat in Planung und wird höchstwahrscheinlich am Freitag, den 27.11.2020, stattfinden. Alle weiteren Informationen erhalten Sie nach Abschluss der Planungsphase.
Ansprechpartner: Raimund Schlenker, raimund.schlenker@gemeinderat.st-johannes-bo.de